Atlanta ist nicht mehr der größte Flughafen der Welt

Datum
Donnerstag, 29. April 2021

Die Corona-Pandemie hat vieles durcheinandergebracht. Auch die Liste der größten Airports der Welt hat das Virus stark beeinflusst. So führt nunmehr der amerikanische Flughafen Hartsfield-Jackson-Airport nicht mehr das Ranking der größten Flughäfen, sondern ein Airport in China.

Wegen Corona rund 61 Prozent weniger Passagiere

Guangzhou Airport
Guangzhou löst Atlanta auf Platz 1 der größten Flughäfen der Welt ab.

Über ganze 2 Jahrzehnte hütete der Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport den 1. Platz im Ranking um den größten Flugplatz der Erde. Doch aufgrund der Corona-Krise, gingen die Passagierzahlen an diversen Flughäfen stark zurück, so auch am Flughafen Atlanta, wo 2020 die Anzahl der Fluggäste im Vergleich zum Vorjahr um rund 61 Prozent schrumpfte. Diese Zahlen hat unlängst der Dachverband der internationalen Verkehrsflughäfen, bekannt als Airport Council International (ACI), veröffentlicht. Im Ranking 2020 rückte nun der chinesische Flughafen Guangzhou-Baiyun auf Platz 1. Auch auf dem 3. Platz landete diesmal ein Flughafen in China.

Dagegen befindet sich der Flughafen London-Heathrow, der 2019 noch der größte Flughafen Europas war, nicht mehr in der Liste des Top-10-Rankings.

Top 10 der größten Flughäfen der Welt im Jahr 2020

Platz 1: Guangzhou-Baiyun International Airport in China

Während der Flughafen in der chinesischen Provinz Guangdong 2019 noch nicht einmal in den Top 10 der größten Airports auftauchte, schaffte er es 2020 auf den 1. Platz. Zwar erlebte der Flughafen in China im Vergleich zu 2019, bedingt durch Corona, ebenfalls einen Passagierrückgang von rund 40 Prozent, war 2020 mit 43.767.558 Passagieren aber dennoch der größte Flughafen der Welt.

Platz 2: Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport USA

Mit durchschnittlich 100 Millionen Passagieren jährlich war der Flughafen Atlanta im US-Bundesstaat Georgia seit über 20 Jahren Rekordhalter im Ranking der größten Airports der Erde. Doch die Pandemie setzte dem Flughafen hart zu, sodass dieser 2020 „nur“ noch rund 43 Millionen Passagiere abfertigte.

Platz 3: Chengdu Shuangliu International Airport in China

Auch der Flughafen Chengdu, gelegen im Südwesten Chinas, war vor der Coronakrise noch weit von den oberen Plätzen des ACI-Rankings entfernt. Mit rund 41 Millionen Passagieren im Jahr 2020 schaffte er es aber dennoch auf Platz 3.

Auch auf den Plätzen 4 bis 10 dominieren überwiegend chinesischen Flughäfen: